Dr. Alexandra Kavvalou
ist Kinderpneumologin und Kinderärztin mit voller Facharztausbildung und Zusatzweiterbildung in Deutschland.
Sie ist Absolventin der Medizinischen Fakultät Athen und Doktorin der Universität Essen, wo sie sich auf Kinderheilkunde spezialisiert und eine Zusatzweiterbildung in der Kinderpneumologie absolviert hat.
Als Kinderpneumologin hat sie umfangreiche Erfahrungen gesammelt und chronische und nicht chronische Erkrankungen im Kindesalter behandelt, wie z. B.::
⋅ Bronchiales (allergisches und nicht allergisches) Asthma
⋅ Rezidivierende Bronchitis/Bronchiolitis
⋅ Bronchiektasien
⋅ Chronischer Husten
⋅ Protrahierte bakterielle Bronchitis
⋅ Mukoviszidose
⋅ Bronchopulmonale Dysplasie
⋅ Primäre Ziliendyskinesie
⋅ Anatomische Anomalien des respiratorischen Systems
⋅ Interstitielle Lungenerkrankungen
⋅ Chronische Ateminsuffizienz
⋅ Betreuung von Erkrankungen, die eine invasive und nicht-invasive Beatmung erfordern
Dr. Alexandra Kavvalou
ist Kinderpneumologin und Kinderärztin mit voller Facharztausbildung und Zusatzweiterbildung in Deutschland.
Sie ist Absolventin der Medizinischen Fakultät Athen und Doktorin der Universität Essen, wo sie sich auf Kinderheilkunde spezialisiert und eine Zusatzweiterbildung in der Kinderpneumologie absolviert hat.
Als Kinderpneumologin hat sie umfangreiche Erfahrungen gesammelt und chronische und nicht chronische Erkrankungen im Kindesalter behandelt, wie z. B.::
⋅ Bronchiales (allergisches und nicht allergisches) Asthma
⋅ Rezidivierende Bronchitis/Bronchiolitis
⋅ Bronchiektasien
⋅ Chronischer Husten
⋅ Protrahierte bakterielle Bronchitis
⋅ Mukoviszidose
⋅ Bronchopulmonale Dysplasie
⋅ Primäre Ziliendyskinesie
⋅ Anatomische Anomalien des respiratorischen Systems
⋅ Interstitielle Lungenerkrankungen
⋅ Chronische Ateminsuffizienz
⋅ Betreuung von Erkrankungen, die eine invasive und nicht-invasive Beatmung erfordern
Leistungen
Pädiatrische Pneumologische Untersuchung Und Regelmässige Kontrolle
Die rechtzeitige und präzise Diagnose von Atemwegserkrankungen durch einen spezialisierten Kinderpneumolog*in ist in bestimmten Fällen unerlässlich, um mögliche Komplikationen wie chronische Einschränkungen der Lungenfunktion und Entwicklungsstörungen zu vermeiden.
Spirometrie
Die Spirometrie ist ein schmerzfreier und nicht-invasiver Test, der am häufigsten zur Beurteilung der Lungenfunktion eingesetzt wird. Sie ist in der Regel bei Kindern ab 6 Jahren durchführbar, da sie die aktive Mitarbeit des Kindes erfordert.
Bodyplethysmographie
Die Spirometrie liefert Informationen zu den dynamischen Lungenvolumina, also zur Luftmenge, die während der Atmung ein- und ausgeatmet wird.
Leistungen
Pädiatrische Pneumologische Untersuchung Und Regelmässige Kontrolle
Die rechtzeitige und präzise Diagnose von Atemwegserkrankungen durch einen spezialisierten Kinderpneumolog*in ist in bestimmten Fällen unerlässlich, um mögliche Komplikationen wie chronische Einschränkungen der Lungenfunktion und Entwicklungsstörungen zu vermeiden.
Spirometrie
Die Spirometrie ist ein schmerzfreier und nicht-invasiver Test, der am häufigsten zur Beurteilung der Lungenfunktion eingesetzt wird. Sie ist in der Regel bei Kindern ab 6 Jahren durchführbar, da sie die aktive Mitarbeit des Kindes erfordert.
Bodyplethysmographie
Die Spirometrie liefert Informationen zu den dynamischen Lungenvolumina, also zur Luftmenge, die während der Atmung ein- und ausgeatmet wird.
Spirometrie Nach Belastung
Diese Untersuchung wird bei älteren Kindern und Jugendlichen durchgeführt, wenn die Ruhe-Spirometrie unauffällig ist, aber ein starker Verdacht auf Asthma besteht.
Messung des ausgeatmeten stickstoffmonoxids (FeNO)
Die FeNO-Messung ist ein nicht-invasiver Test, der auf eine allergische Entzündung der Atemwege hinweist – wie sie typischerweise bei allergischem Asthma vorkommt.
Messung Von Nasalem Stickstoffmonoxid (nNO)
Diese schmerzfreie und einfache Untersuchung wird vor allem bei Kindern mit häufigen Lungenentzündungen durchgeführt, um eine primäre Ziliendyskinesie (PCD) auszuschließen.
Spirometrie Nach Belastung
Diese Untersuchung wird bei älteren Kindern und Jugendlichen durchgeführt, wenn die Ruhe-Spirometrie unauffällig ist, aber ein starker Verdacht auf Asthma besteht.
Messung des ausgeatmeten stickstoffmonoxids (FeNO)
Die FeNO-Messung ist ein nicht-invasiver Test, der auf eine allergische Entzündung der Atemwege hinweist – wie sie typischerweise bei allergischem Asthma vorkommt.
Messung Von Nasalem Stickstoffmonoxid (nNO)
Diese schmerzfreie und einfache Untersuchung wird vor allem bei Kindern mit häufigen Lungenentzündungen durchgeführt, um eine primäre Ziliendyskinesie (PCD) auszuschließen.





